Gründung des PARTEI-Ortsverbandes Duderstadt / Gleichen / Friedland

Göttingen – Am Donnerstag den 01.06. hat die PARTEI einen gemeinsamen Ortsverband für die Gemeinden Duderstadt, Gleichen und Friedland in der HafenBar Kadenz gegründet. Erster Vorsitzender ist Florian Lillpopp, Zweiter Vorsitzender ist Dominik Hollender und Schatzmeister ist Florian Bethe. Damit baut die PARTEI ihre Präsenz im Landkreis Göttingen weiter aus. Im Anschluss an die Unterzeichnung des Gründungsvertrages wurde ein vorläufiges Programm diskutiert mit den Schwerpunkten Verkehrs- und Schulpolitik.
Dazu der neue erste Vorsitzende Florian Lillpopp: „Die Gründung eines eigenen Ortsverbandes war dringend notwendig. Ich bin mir nicht sicher ob alle Kreistagsabgeordneten überhaupt wissen, dass Orte wie Duderstadt, Gleichen und Friedland überhaupt existieren. Ich habe von zwei davon auch erst eben erfahren. Das liegt aber auch an den maroden Verkehrsverbindungen zwischen diesen Orten. Daher ist es unser erstes Anliegen, dass die Transrapidverbindung durch das Gartetal möglichst zeitnah umgesetzt wird.“
Besonders erfreut zeigte sich der zweite Vorsitzende Dominik Hollender. „Ergriffenheit umfasst mich bei dem Gedanken, einer solch großen Sache dienen zu dürfen. Ich hoffe damit die Welt zu einem graueren Ort zu machen. Was wäre ein Regebogen ohne Grau?“
Es wird einen regelmäßigen Stammtisch geben, der abwechselnd in allen drei Gemeinden stattfindet. Termine zu Veranstaltungen und Stammtischen in den drei Gemeinden werden in Kürze folgen.

Florian A. Lillpopp

Florian A. Lillpopp ist seit 2017 in der Duderstädter Kommunalpolitik aktiv. Er ist Mitbegründer und Vorsitzender des PARTEI Ortsverbanes in Duderstadt. Zwischen 2018 und 2021 war er für die Gruppe Linke - Piraten - PARTEI + Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Göttingen. Seit der Kommunalwahl 2021 gehört er nunmehr dem Rat der Stadt Duderstadt als erster Vertreter der PARTEI an. Dort bildet er erine Gruppe mit der SPD. Seine politischen Interessen liegen vor allem im Bereich der Jugend- und Sozialpolitik, gleichwohl aber auch in den Bereichen des Natur- und Umweltschutzes sowie der Demokratie- und Erinnerungsarbeit.

Das könnte dich auch interessieren …